Langes WE - Enduro & Mecklenburgische Seenplatte (Müritz)

Endurowandern im Osten..........
Hölschi

Re: Langes WE - Enduro & Mecklenburgische Seenplatte (Müritz

Beitragvon Hölschi » Do 25. Jun 2015, 12:13

Geld für Papierkarte kannst sparen. Nutze einfach die OSM Karten. Die sind deutlich Detailreicher als Wanderkarten. habe mein Geld auch schon in Karten verbrannt :roll:

Was erwartest Du genau an Hilfe? Es setzt sich halt keiner hin und erstellt Dir eine 3-tägige Tour mit möglichst hohem Offroad Anteil. Fahren kannst Du sehr gut in Meck Pomm - es gibt hier und da Verbotsschilder oder Schranken aber man hat sehr viele Möglichkeiten offroad zu fahren. Ich bin sowohl schon in der Müritzer ecke als auch in der Zarrentiner ecke gefahren. Funktioniert ganz gut.

moto biking

Beitragvon moto biking » Do 25. Jun 2015, 12:34

Hi fmwag,

probiere mal die Route im brouter (http://brouter.de/brouter-web/) mit diesem Pofile (http://www.wvs-koeln.de/moped/brouter/p ... ro.brf.zip) hier aus dem Forum nachzuplanen. Das Ergebnis wird dich über so ziehmlich jeden Ziegenpfad leiten den es auf der Strecke gibt. Es empfiehlt sich die Strecke etwas zu "entschärfen", dafür die Route als GPX exportieren und im Mtorradplaner (http://www.motoplaner.de/) importieren. Im Motorradplaner kannst du bequem die Maps durchschalten und gleich auf Google Earth checken, ob es passt und ggf. umplanen. Final kann man die Route noch als Track exportieren und mit dem RouteConverter (http://www.routeconverter.de/home/de) in ein KMZ umwandeln und dann in Google Earth abfliegen...

So solltes Du auch ohne Tipps viel Schotter zu sehen bekommen... Viel Spass!

:D

fmwag

Beitragvon fmwag » Do 25. Jun 2015, 13:32

Hi moto biking,

erst mal Danke ohne genau zu wissen wie es genau funktioniert und was am Schluss das Ergebnis ist :)
Ich werde es mir mal genauer durchlesen, anschauen und ausprobieren - bin gespannt
http://www.com-magazin.de/praxis/androi ... 65807.html

moto biking

Beitragvon moto biking » Do 25. Jun 2015, 14:30

die App selber brauchst du zur Planung nicht. Das Webfrontend reicht aus. Lade dir das Profil runter und öffne es in einem Editor. Dann alles markeren und kopieren. Jetzt die brouter Seite aufrufen und den Text unten links in die Box einfügen und Upload klicken. Jetzt ist das Pofil geladen und du kannst loslegen... Die anderen Schritte erklären sich aus dem Userinterface der jeweiligen Anwendung.

Das Ergebnis kannst du dir dann wieder in eine Navi App importiren (ein normales Navi ist eher nicht für sowas geeignet).

Brouter ist eine Option oder Locus... Wichig ist halt die offline Fähigkeit der App...

Fall du mehr wissen möchtest schau in diesen Thread:
viewtopic.php?f=54&t=833&hilit=brouter#p7431

Hölschi

Beitragvon Hölschi » Do 25. Jun 2015, 14:44

Habe das Brouter Tool mit dem Enduroprofil auch auf meinem Smartphone in die OSMAnd App integriert. Ist wirklich ein feines Tool wenn man mal im Busch sitzt und nicht über die Straße nach Hause möchte :dance:

fmwag

Beitragvon fmwag » Do 25. Jun 2015, 15:01

Also, der Logik kann ich folgen - das BRouter web sagt das es das Profile temporär auf den Server lädt
Habe den aktuellsten Profile Enduro Stand genommen - http://www.wvs-koeln.de/moped/brouter/p ... ro.brf.zip

Aber ich kann das Profile "Enduro" dann nicht im Brouter Web unter Options - Profile auswählen ????

PS: Sowohl in dem neusten Chrome oder auch Firefox Browser nicht

moto biking

Beitragvon moto biking » Do 25. Jun 2015, 15:08

Also, der Logik kann ich folgen - das BRouter web sagt das es das Profile temporär auf den Server lädt

sobald du die Meldung hast hast du alles richig gemacht und kannst loslegen...

fmwag

Beitragvon fmwag » Do 25. Jun 2015, 15:31

Jetzt noch eine letzte Frage - Muss ich das bei jedem Start des BRouter web wiederholen
oder gibt es eine Möglichkeit das Enduro Profile in die Auswahl zu bringen ?

PS: Sehr vielen Dank für diesen Tipp mit dem BRouter - damit werden auch die KTM EXC 350er Enduro Strecken einfacher zu planen :)

moto biking

Beitragvon moto biking » Do 25. Jun 2015, 15:57

ich fürchte Das must du jedes mal machen, wenn
a) deine Browsersession abläuft und
b) der Sever das Profil verwirft

ist technisch wohl so gewollt, damit der Server sich nicht so viele Profile "merken" muss...

Wenn Du dann fleißig geplant hast, dann poste die Touren nicht wie die Anderen hier oben im Thead. Das könnte nach hinten losgehen... ;)

Viel Spaß!!!

reha73

Beitragvon reha73 » Do 25. Jun 2015, 16:15

fmwag hat geschrieben:Aber ich kann das Profile "Enduro" dann nicht im Brouter Web unter Options - Profile auswählen ????

Nach dem Upload des eigenen (Enduro-)Profils steht dann unter Profil "custom".
Um das Profil ein wenig zu "entschärfen", kannst du in der Profil-Datei ziemlich weit oben eine Anpassung vornehmen:
#
#=============== Profil ANPASSEN ==================
#
assign MglLegal 0 # 1 setzen, um möglichst legale Wege zu bevorzugen
assign Abgeschieden 0 # 1 setzen, für Endurowandern in kaum erschlossenen Gegenden

Setze den Parameter "assign MglLegal" auf "1"
Fußwege und solche, die in OSM explizit als verboten markiert sind, werden dann zumindest seltener genutzt.

Zurück zu „Im Osten“