Royal Enfield wird WanDuro

Volker Fahr-Lässig

Royal Enfield wird WanDuro

Beitragvon Volker Fahr-Lässig » Fr 1. Jan 2016, 19:45

Hier will ich jetzt mal nach und nach den Umbau einer Bullet 500 zur Wanderenduro darstellen.
Warum macht man so was.
Also bei mir liegt das glaube ich daran, dass ich die vielen netten Hochpunkte der Alpen und Einsamen Gegenden der Welt jetzt mal mit einem weniger geeigneten Mopped erfahren möchte.
Vielleicht liegt es daran, dass ich sonst schon fast alles gemacht habe
oder es könnte auch sein, dass ich gemerkt habe, dass mir das immer härtere Endurofahren, eigentlich nicht so recht was gibt.
OK es macht schon ziemlich Spaß sich da mit einem leichten Motorrad durch den Dreck zu wühlen, aber mit Gepäck für 3 Wochen, geht das dann doch eher nicht.
Es hat sich auch nicht als ganz so leicht erwiesen den Freundeskreis zur Teilnahme an solche Fango-Partys zu motivieren.
Also steht in den nächsten Jahre doch mehr das Reisen abseits befestigter Pfade, ohne sich durchs Unterholz zu quälen, auf der Agenda und dafür scheint die Enfield gerade richtig.

Wies dazu genau kam, findet ihr hier
http://feldweg-streuner.blogspot.de/2015/09/ill-be-back-bullets-im-hause-blau-in-lof.html

und die ersten Eindrücke will ich mal kurz beschreiben.

Kaum die ersten 250 km gefahren, was mit deutlich weniger Defekten abging als mit meiner ersten Enfield,

Bild

landet die kleine Fette auch schon auf der Bühne.

Abspecken ist angesagt und den Grund für die fast neue aber ständig leere Batterie muss ich ja auch noch finden.
Das mit der Batterie war schnell geklärt. Obwohl erst im Juni 2015 vom Vorbesitzer aktiviert, ist das Blei-Säure-Drum schon kaputt.
Sie lässt sich definitiv nicht laden und wenn ich vom Vorbesitzer die Rechnung hätte, würde ich mich wohl auch beschweren.

Aber eigentlich सब एक ही Saba ēka hī, wie wir Inder zu sagen pflegen,
denn das 4,3 kg schwere Bleidingens fliegt eh in die Entsorgungsanstalt.
Es muss einem nur 300 g schweren Lithium-Ionen-Sammler Platz machen.

Bei der Kapazität von dem kleinen Batteriechen war ich mir nicht ganz sicher. Irgendwie sieht der original Bleiakku schon ziemlich mächtig aus.
Ein Blick in die Herstellerempfehlung wirft für die Bullet 19 Wh aus.
Ebay sagt nach Eingabe RE und Starterbatterie auch 19 Wh und das dann für 49€ im geräumigen Gehäuse.
Viel Platz verbrauchen will ich aber nicht.
Daher mal sehen, was die Bucht sonst noch mit 19Wh hergibt.
Das kleinste passende Package mit 19 Wh bietet ein Rollerakku für so ne Chinamöhre.
32€ für den JMT Markenakku gehen dafür schwer in Ordnung.

Als ich die beiden Akkus dann so gemeinsam auf dem Tisch stehen habe, hege ich doch Zweifel, dass das funzen wird.

Bild

Also schnell mal einen provisorischen Startversuch mit dem frisch gelieferten Ionensammler.
Und ........................siehe da Anlasser dreht fröhlich vor sich hin.

Nun packe ich den neuen Akku noch etwas in Schaumgummi,

primär damit er im Batteriekasten Halt findet und schon sind die ersten 4 kg abgespeckt.

Als kleines Geschenk gibt's dann noch reichlich Platz für Werkzeug oder 500ml Öl. Mal sehen, ob die Neue überhaupt Öl braucht.

Ja, und dann muss auch schon der Hauptständer weichen.
Bringt vielleicht auch nochmal 1,5 kg. Ich hab das versiffte Ding dann nicht auf die Wage verfrachtet, sondern gleich in die Metallteilekiste verfrachtet.
Das mit dem Ständer an diesem Modell hab ich eh nicht verstanden.
Mit dem Original-Anschlaggummi hängt der so derb weit nach unten, dass er gleich zu Beginn der ersten Ausfahrt mehrfach aufsetze.
Also direkt Gummi ab, bin ja nicht lebensmüde. Danach ging's dann schon einigermaßen schräg ab.
Was er aber zu tief hängt, dass fehlt ihm dann an Länge, wenn man das Mopped aufbockt.
Das Hinterrad bleibt mit ausgeklapptem Ständer fest auf dem Boden und ich frage mich schon, was das denn bitte sehr soll. Kette fetten so sicher vorteilsfrei und ob das nun beim Radausbau wirklich weiter hilft, möchte ich auch mal bezweifeln.
Abbocken geht dank der ungünstigen Position leider auch nur mäßig, da man das Motorrad samt Ständer eher über die Erde bewegt, als dass das Mistding umklappt.
Zuerst dachte ich, da hat mal jemand zu engagiert drauf rumgekickt. In den 80'enr gab es ja reihenweise ausgerissene Ständer bei diversen Kickstartermodellen.
Nun, die Bilder anderer Electra-Modelle mit aufsetzenden Rädern lassen das Ganze aber eher als kleinen Gag der gesamten Serie erscheinen.

Als nächstes steht nun die Elektrik und die Spiegel an.
Da lässt sich zwar kaum Gewicht sparen,
na, bei der Rücklichtlampe bin ich mir nicht sicher :-)
aber hübscher wird's werden.

Ja, und dann muss eine Entscheidung her

Scrambler

oder Dirty Tracker

Alle Bilder gibt es dann hier
http://feldweg-streuner.blogspot.de/2015/10/saba-eka-hi-wie-wir-inder-zu-sagen.html

Volker Fahr-Lässig

Re: Royal Enfield wird WanDuro

Beitragvon Volker Fahr-Lässig » So 3. Jan 2016, 18:58

Da geht's weiter
http://feldweg-streuner.blogspot.de/2015/10/ok.html

http://feldweg-streuner.blogspot.de/201 ... r-fur.html

Bild

http://feldweg-streuner.blogspot.de/201 ... eil-i.html

चेहरा cehara................................Antlitz Teil II

Alle Bilder hier
http://feldweg-streuner.blogspot.de/201 ... il-ii.html

Ups,
da bin ich schon wieder.
In der Garage war es mir ehrlich gesagt heute zu kalt
oder anders gesagt,
ich hatte wohl eher keine große Lust auszutesten, welches der 21'er Vorderräder am besten in der Gabel Platz finden wird.

Irgendwie ging der Tag dann auch ohne Garageneskapaden schnell zur Neige und es wird Zeit die versprochenen Bilder der gepimpten Beleuchtung nachzuliefern.

Vom Heck ist nicht so viel geblieben.
Der Lampenhalter musste gehen, die fette rechteckige Hindi Lampe musste dem kleinen roten STOP Knopf weichen und die Blinker wurden durch zwei kleine LED-Stäbchen ersetzt.
Meine Bedenken, ob man die auch wahrnehmen wird wurden ausgelöscht wie die Rezeptoren auf meiner Netzhaut.
Die Dinger sind echt brutal hell und im Dauerbetrieb (Test) kann ich echt nicht empfehlen, da längere Zeit ohne Sonnenbrille drauf zu starren.

Den Halter hatte ich samt Lampe bei ebay für 10 € geschossen. Die Lampe hatte ein schwarzes Glas, dafür aber kein e-Prüfzeichen. Mit rotem Glas hätte sie sicher auch sehr gut an die Enfield gepasst, aber bezüglich des Rücklichtes hatte ich ja schon meinen Favoriten ausgemacht. Also geschwind dem Halter zwei neue Löscher verpasst und das Ganze zusammengeschraubt und siehe da,
sieht klasse aus, aber wohin mit den ganzen Steckern und Kabeln.
Was folgte war ein mehr als einstündiges Ringen mit dem Für und Wider einer steckbaren Verbindung versus der schlanken Verkabelung via Lötstelle.
Es war nicht gerade die Vernunft die gesiegt hat.

Bild

Nachdem das ziemlich endgültig geklärt war, ging's an die Fahrtrichtungsanzeiger vorne. Bis zur ersten Montage der reduzierten Lösung, dachte ich eigentlich die original Blinker wären gar nicht so übel.
Waren sie aber.
Sichtlich verblüfft musste ich feststellen, wie deutlich die kleinen Halogenblinker die Linie entschlacken.
Leider geben die schnell vor der Haustür gemachten Bilder diesen Eindruck noch nicht so recht wider. Sobald der Regen vorbei ist, werde ich mal ein paar bessere nachliefern.

Sehr zu meiner Freude, konnte ich auf den Einbau des elektronischen Blinkrelais verzichten. Die Kombination des Halogenblinkers mit der LED-Lösung am Heck reichte aus, um den Blinker den rechten Takt finden zu lassen. Mit den original Blinkern vorne, war das nicht der Fall gewesen.
Manchmal hat man auch einfach mal Glück.

Nächster Halt
21" Vorderrad
bzw. neues Schutzblech für die 19" Enduro Variante

Volker Fahr-Lässig

Beitragvon Volker Fahr-Lässig » Sa 30. Jan 2016, 19:34

In der Garage gefangen.

Text und Bilder im Blog
चलो चलते हैं chalo chalate hain

Bild
Bild
Bild

Volker Fahr-Lässig

Beitragvon Volker Fahr-Lässig » Sa 26. Mär 2016, 22:46

Bild

निकास दूसरे दौर में Auspuff zweite Runde
http://feldweg-streuner.blogspot.de/2016/03/auspuff-zweite-runde.html

twin-ULI

Beitragvon twin-ULI » Mo 14. Nov 2016, 11:59

hallo volker
ab mai- juni 2017 ist die himalayan 410 mit abs und 25pferden in deutschland beim händler für ca 5000,-euronen
die inder haben sehr viel gelernt selbst die video-werbung ist komplett bei den japanern ab geschaut
das werbe-video über der himalayan410 ähnelt dem der CRF1000L.
gruß ULI......
Honda CRF250l-13

Volker Fahr-Lässig

Beitragvon Volker Fahr-Lässig » Mi 16. Nov 2016, 21:16

Hi ULI,

lange nicht gelesen.
Ja das Mopped hab ich mir auch schon öfter mal auf Bildern und in Filmen angeschaut.
Aber das Konzept hat mich wenig überzeugt.
Ist denn auch wohl für andere Märkte konzipiert.
Im Gelände oder auf dem Feldweg sind die Billigenduros wie die CRF oder XR aus Brasilien einfach besser.
Und den Classic Style einer Bullet kann das Ding auch nicht bieten.
Vielleicht erreicht mich das Motorrad auch deshalb nicht.
Bin aber mal gespannt, wie sich das Motorrad auf dem Markt entwickelt.

Grüße
Volkerrrr

Zurück zu „Und all die vielen Anderen“