Kroatientour 2021

Endurowandern Balkan
Anonymus 2020-07-15

Re: Kroatientour 2021

Beitrag von Anonymus 2020-07-15 » Mo 12. Apr 2021, 10:11

Moin Harry
Du Nachtschwärmer 😉
Das ”Aber” hat man überall und mit dem Zettel zusätzlich in der Tasche ist man auf Nummer sicher ...
Das Ergebnis liegt aber auch schon vor dem Start vor 😉
Sonst wär es schon etwas zu blauäugig ....

Momentan wird es wohl weniger ein ”zusammen anreisen in Gruppen geben ”
Aber das man wenn man das mit engen Freunden macht sich gegenseitig absichert durch Tests sollte selbstverständlich sein.
Bei der kommenden Veranstaltung von mir zu Pfingsten gibts auch die Tests vor Ort um dafür ( die Dauer der Veranstaltung ) erst mal sicher zu sein.
Eine Mischung von beidem ” Test und Impfung ” ist schon eine deutlich Erleichterung”

Da ich auch viel allein unterwegs bin ist so schon eine spontane Tour deutlich einfacher und leichter möglich.
Mal eben nach Dänemark ( kommt öfter vor ) oder mal nach Ö durch Private Kontakte ist so einfacher zu Handhaben.
Sehe das einfach entspannt und positiv denkend

Gruß Harald

Frido
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 22:28
Wohnort: Biggesee

Re: Kroatientour 2021

Beitrag von Frido » Mo 12. Apr 2021, 23:50

Nachtschwärmer? 23.07 Uhr ist doch später Nachmittag. ;)
XL 500, XL600
DRZ 400, Transalp

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Anonymus 2020-07-15

Re: Kroatientour 2021

Beitrag von Anonymus 2020-07-15 » Di 13. Apr 2021, 09:55

Na denn
Ich dachte das internet mit 50 k ist schneller :D

https://addpics.com/i/oni-2d-5a0c.jpeg

Frido
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 22:28
Wohnort: Biggesee

Re: Kroatientour 2021

Beitrag von Frido » Sa 17. Apr 2021, 10:11

Hallo,

Alle anderen Reisenden, die aus EU/EWR-Mitgliedstaaten/Regionen in die Republik Kroatien kommen und sich derzeit nicht auf der sogenannten grünen Liste des Europäischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten befinden, müssen eine der folgenden Angaben vorweisen:

- negativer PCR-Test oder Antigen-Schnelltest - AST auf SARS-CoV-2 nicht älter als 48 Stunden (gerechnet vom Zeitpunkt der Tupfernahme bis zur Ankunft am Grenzübergang) und, wenn es sich um einen Antigen-Schnelltest handelt und der Aufenthalt länger als 10 Tage in der Republik Kroatien dauert, dann muss der Test bis zum zehnten Tag ab dem Ausstellungsdatum dieses Tests wiederholt werden. Antigen-Schnelltest - AST ist in der von der Europäischen Kommission veröffentlichten gemeinsamen Liste der von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union gegenseitig anerkannten Schnelltests für Antigene aufgeführt.
Bei einem im Ausland durchgeführten Antigen-Schnelltest muss der Hersteller des Tests und/oder der Handelsname des Tests sichtbar sein und muss von einer Gesundheitsinstitution/Labor ausgestellt und von einem Arzt unterzeichnet/überprüft werden. Andernfalls wird es nicht als glaubwürdige Feststellung für die Einreise in die Republik Kroatien akzeptiert.

- Impfbescheinigung für Personen, die vor mehr als 14 Tagen eine zweite Dosis des COVID-19-Impfstoffes erhalten haben. Ausnahmsweise, im Falle eines Einzeldosis-Impfstoffes, eine Bestätigung über den Erhalt einer Einzeldosis, wenn sie die Dosis mehr als 14 Tage vor dem Datum des Überschreitens der Staatsgrenze erhalten haben;

- Vorlage eines positiven PCR oder Antigen-Schnelltests, der bestätigt, dass sich die Person von einer SARS-CoV-2-Virusinfektion erholt hat, wobei der Test in den letzten 180 Tagen durchgeführt wurde und älter als 11 Tage ab dem Datum der Ankunft am Grenzübergang ist oder gegen Vorlage eines ärztlich ausgestellten Zertifikats, das bestätigt, dass sich die Person von der SARS-CoV-2-Virusinfektion erholt hat;

- oder einen PCR-Tests oder Antigen-Schnelltests - AST auf SARS-CoV-2 unmittelbar nach Ankunft in die Republik Kroatien durchführen (auf eigene Kosten) mit der Verpflichtung zur Selbstisolierung bis zum Eintreffen eines negativen Befundes. Falls es nicht möglich ist, einen Test durchzuführen, ist die Person verpflichtet, die Selbstisolierungsmaßnahme für einen Zeitraum von zehn (10) Tagen anzuwenden.

Quelle und weitere Infos: > hier <

Es ist eine deutliche Erleichterung wenn ein Antigen-Schnelltest reicht, hoffentlich bleibt das so.

Momentan wäre Kroatien für mich als Transitland auf dem Weg nach Albanien interessant, in Albanien ist die Inzidenz stark gesunken, Stand heute 53.

@Harald - falls dir das in deinem Thread zu OT ist kann ich das in einen eigenen Thread verschieben.

Gruss
Harry
XL 500, XL600
DRZ 400, Transalp

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Antworten